Eugen Jochum (1902-1987): Dirigent und Orchesterleiter

Leben und Werk

Die Eugen Jochum Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den umfangreichen Nachlass Eugen Jochums der Forschung zugänglich zu machen. Dazu zählen seine Aufzeichnungen, Briefe, Partituren, seine Bibliothek sowie der Nachlass seiner Frau Maria Jochum, geb. Montz (1903–1984), die nicht nur den Lebensweg Eugen Jochums als Partnerin mitprägte, sondern sich bereits vor ihrer Ehe als Schriftstellerin und Dichterin einen Namen gemacht hat. Derzeit unterstützt die Eugen Jochum Stiftung die Musikwissenschaftlerin Dr. Renate Ulm, die mit der Arbeit an einer umfangreichen Biografie Eugen Jochums begonnen hat. Die so gewonnenen Erkenntnisse über Leben und Schaffen Eugen Jochums werden nach und nach auf dieser Website veröffentlicht.

Dazu zählen u.a. detaillierte biografische Informationen zu Eugen Jochum und den Mitgliedern seiner Familie, eine Gesamtdiskografie Eugen Jochums sowie umfangreiches Bildmaterial.