Andreas Pascal Heinzmann

Eugen-Jochum-Preisträger 2015

Für sein außergewöhnliches künstlerisches und musikvermittelndes Engagement im Bereich Musiktheater und Konzert wurde Andreas Pascal Heinzmann 2015 mit dem Eugen Jochum Preis ausgezeichnet. Seit 2006 ist Heinzmann Musikalischer Leiter von »Münchens kleinstem Opernhaus« in der Pasinger Fabrik. In der ehemaligen Haushaltswarenfabrik im Münchner Westen, die seit 1991 Heimat eines Kulturzentrums ist, realisiert der Dirigent seither Oper zum Anfassen.

Andreas Pascal Heinzmann - Preisträger 2015

In eigens von ihm für ein kleines Kammerensemble instrumentierten Arrangements bringt Heinzmann dort die großen Werke des Musiktheaters auf die Bühne, von komischer Oper wie z.B. den Lustigen Weibern von Windsor über opera seria und romantische Oper wie Dvořáks Rusalka bis hin zu Tanztheater und Kinderopern. So gelingt es Heinzmann mit minimalen – und deshalb besonders beeindruckenden – Mitteln immer wieder, auch neue Publikumsgruppen für Musiktheater zu begeistern.

Andreas Pascal Heinzmann studierte Dirigieren, Musikwissenschaft und Philosophie u.a. bei Sergiu Celibidache und Edgar Seipenbusch in München, Paris und Innsbruck. Engagements führten ihn zum Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim, den Münchner Bachsolisten, der Süddeutschen Philharmonie Konstanz, ans Stadttheater Ingolstadt und an die Opera of Vancouver. Von 2000 bis 2003 war Andreas Pascal Heinzmann Chefdirigent des Münchener Jugendorchesters, seit 2001 ist Andreas Pascal Heinzmann zudem Leiter des Symphonischen Orchesters München-Andechs.

2008 wurde Andreas Pascal Heinzmann Assistent von Musikdirektor James Conlon an der Los Angeles Opera. Dort studierte er u.a. Richard Wagners Ring des Nibelungen ein und hält regelmäßig Meisterkurse für junge Opernsängerinnen und -sänger. Mit Veronica Jochum von Moltke verbindet Heinzmann eine langjährige künstlerische Freundschaft und Zusammenarbeit.