Thomas Jung bei Gustav-Mahler-Dirigierwettbewerb ausgezeichnet

2. Preis für den Eugen-Jochum-Preisträger 2017

Thomas Jung, Eugen-Jochum-Preisträger 2017 und derzeit Constant Lambert Conducting Fellow am Royal Opera
House Covent Garden in London, hat beim Gustav-Mahler-Dirigerwettbewerb der Bamberger Symphoniker 2020 den mit 20.000 Euro dotierten 2. Preis gewonnen. Der Wettbewerb, der seit 2004 von den Bamberger Symphonikern veranstaltet wird, zählt zu den international bedeutendsten für junge Dirigentinnen und Dirigenten. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern zählten in der Vergangenheit u.a. Gustavo Dudamel, Lahav Shani, Oksana Lyniv und Ainars Rubikis.

Thomas Jung dirigiert die Bamberger Symphoniker

Eugen-Jochum-Preis 2019 an Joseph Bastian

Preisverleihung in München

Im Sommer 2019 wurde im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz der Dirigent und Posaunist Joseph Bastian als mittlerweile fünfter Eugen-Jochum-Preisträger ausgezeichnet.

Der Eugen-Jochum-Preis wurde im Namen des Dirigenten Eugen Jochum, erster Chefdirigent und Gründer des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und strenger Katholik, 2012 ins Leben gerufen und wird an besonders engagierte junge Dirigentinnen und Dirigenten verliehen.

Auszeichnung für junge Dirigenten

Die Preisträger der Eugen Jochum Stiftung

In Erinnerung an ihren Vater, den Dirigenten Eugen Jochum, vergeben die Töchter Veronica Jochum von Moltke und Romana Jochum in unregelmäßigen Abständen den Eugen-Jochum-Preis an junge Dirigentinnen und Dirigenten, deren Arbeit im weitesten Sinne mit den musikalischen Schwerpunkten Eugen Jochums in Bezug stehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Christoph Altstaedt (2012), Peter Dijkstra (2014), Andreas Pascal Heinzmann (2015), Thomas Jung (2017) und zuletzt Joseph Bastian (2019).