Letzte Lebensjahre

Eugen Jochum steht auch noch in hohem Alter regelmäßig am Pult der renommiertesten Orchester. Dazu zählen in seinen letzten Jahren neben den Berliner und Wiener Philharmonikern vor allem die Orchester, mit denen Jochum während seiner Laufbahn am intensivsten zusammengearbeitet hat: die Bamberger Symphoniker, das Concertgebouworkest Amsterdam, das Philharmonische Staatsorchester Hamburg und immer wieder das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Eugen Jochum wird mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, darunter die Karl-Amadeus-Hartmann-Medaille des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks 1979 sowie zuletzt der Romano-Guardini-Preis der Katholischen Akademie Bayern 1985.

Sein letztes Konzert gibt Eugen Jochum am 14. Januar 1987 mit den Münchner Philharmonikern. Am 26. März 1987 stirbt er in München.

Ehepaar Maria und Eugen Jochum